Hier findet ihr Tipps und Tricks zum Gebrauch des Forums.
Das Benutzerprofil
Ein Klick auf dein eigenes Profilbild (oder den voreingestellten Skaldenzirkel) im Forum bringt dich auf dein Benutzerprofil. Dort findest du folgende Punkte:
Profil
Hier wird dir ein statistischer Überblick über deine Beteiligung im Forum
Eröffnete Themen
Dieser Bereich steht momentan leider nicht zur Verfügung.
Verfasste Antworten
Hier findest du deine Antworten auf andere Forenbeiträge.
Beteiligungen
Hier werden die Themen aufgelistet, in denen du dich aktiv beteiligt hast.
Favoriten
Hat momentan noch keine erkennbare Funktion.
Abonnements
Listet die Themen und Foren auf, die du abonniert hast.
Bearbeiten
Hier kannst du deine Benutzerinformationen bearbeiten. Darunter fallen
- Das Ändern deines Namens und Spitznamens, du kannst auch auswählen, was davon im Forum angezeigt werden soll.
- Deine Kontoinformationen. Hier kannst du deine E-Mail-Adresse, dein Passwort und die Sprache ändern, in der das Forum angezeigt wird.
- Das Hinzufügen von Informationen über dich, die andere Profilbesucher sehen können.
- Das Hochladen eines Profilbilds (genannt „Avatar“), das automatisch auf die Maße 96×96 Pixel zugeschnitten wird. Klicke dazu auf „Bild auswählen“ und lade dann das gewünschte Bild hoch.
- Hinzufügen einer Signatur, die unter jedem deiner Beiträge automatisch eingeblendet wird.
Um deine Änderungen zu speichern, klicke auf „Profil aktualisieren“
Gebrauch des Forums: Neues Thema und Antworten
Grundsätzlich dient das Forum der Kommunikation miteinander. Es ist der Ordnung halber in mehrere Subforen gegliedert, eine entsprechende Beschreibung soll für Übersichtlichkeit sorgen. Jeder registrierte Benutzer kann in jedem Forum neue Themen erstellen oder auf bereits bestehende Themen antworten.
Ein neues Thema kann auf zweierlei Arten eröffnet werden:
- Ein Klick auf die Schaltfläche „Neues Thema erstellen“
- Standardmäßig ist unter den bisher vorhandenen Themen bereits eine Schreibfläche offen, die ebenfalls ein neues Thema beginnt
Einen neuen Beitrag zu einem Thema kannst du hinzufügen, indem du ihn einfach in die Schreibfläche nach dem letzten bestehenden Beitrag eingibst und absendest.
Es ist auch möglich, direkt auf einen konkreten Beitrag zu antworten, indem man auf die Schaltfläche „Reply“ klickt. Deine Antwort erscheint dann eingerückt direkt unter derjenigen, auf die du Bezug genommen hast. Ein Klick auf „Zitat“ fügt zusätzlich den Text des letzten Beitrags in deinen neuen ein, sodass du diesen für deine Antwort verwenden kannst.
Diese beiden Schaltflächen findest du in der grauen Leiste unter dem eigentlichen Text des Ausgangsbeitrages. (Leider sind sie sehr schlecht lesbar und ich war noch nicht in der Lage, die Farbe umzustellen.)
Am Ende jedes Beitrages lässt sich auswählen, ob du bei Antworten auf deinen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden möchtest – hake das Kontrollkästchen einfach an, wenn du diesen Service gerne hättest.
Gebrauch des Forums: Anhänge
Unser Forum ermöglicht es allen Benutzern, Anhänge in ihre Beiträge einzubauen. Momentan erlaubt sind Bilder, Videos (Format mp4), Musik (mp3), PDF-, Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien. Du kannst sie über die Schaltfläche „Datei auswählen“ von deinem lokalen Speicher hochladen, es sind bis zu vier Dateien gleichzeitig möglich.
Bevor du auf „Absenden“ klickst, kannst du der Datei noch eine Beschreibung hinzufügen, die darunter angezeigt wird („Bildunterschrift der Datei angeben“). Standardmäßig wird die Datei nur als Anhang hochgeladen, den jeder Benutzer dann öffnen kann. Ein Klick auf „In den Inhalt einfügen“ fügt sie deinem Beitrag allerdings direkt hinzu. (Der Dateiname erscheint im dort in eckigen Klammern mit der Ergänzung „attachment file=“.)
Falsch hochgeladene Dateien können mit „Entferne diese Datei“ wieder gelöscht werden.